Zurück
Vor
Funk-Fenstersender Fensterkontaktschalter BL220FTX Broko
 
 
 

Funk-Fenstersender Fensterkontaktschalter BL220FTX Broko

BROKO GmbH

Artikel-Nr.: 751040LH

 

Lieferzeit ca. 3 bis 5 Tage

68,90 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Funk-Fenstersender Fensterkontaktschalter BL220FTX Broko"

Beschreibung Fenster-Kontaktschalter BL220FTX:

Der BL220FTX ist der Sender des modularen Abluft-Sicherheitssystems BL220F/Fi (mit DIBt Zulassung). Er kann eingesetzt werden, wenn der Empfänger des bestehenden Systems alternativ von einem zusätzlichen Fenstersender gesteuert werden soll.

Dazu muss lediglich die Kodierung des BL220FTX an die des bestehenden Senders des BL220F oder BL220Fi angepasst werden. Nach einer erneuten Testphase des neuen Senders mit dem bestehenden Empfänger, können die zwei Sender reibungslos nebeneinander einen Empfänger steuern.

Technische Daten
Funksender (mit Magnet):
Sendefrequenz: 868 MHz
Abmessungen Gehäuse: L=100mm, B=27mm, H=24mm
Magnet: L=28mm, B=13mm, H=8mm
Schaltabstand Gehäuse/Magnet: 5 bis 10mm
Gewicht: 50g

 Montage des Funksenders mit Magnet

 

Bevor mit der Montage begonnen wird, muss zuerst die Mindestöffnung des Fensters festgestellt werden. Diese richtet sich nach:

 

  • der Leistung des Abluftgeräts in m^3/h
  • der Größe des zu öffnenden Fensters in m^2
  • der Größe des Öffnungsspalts am Fenster in cm

 

 

Berechnung der Mindestspaltöffnung Ihres Fensters

 

  1. Lesen Sie aus dem Typenschild oder der Betriebsanleitung die Abluftleistung Ihres Abluftgeräts in m^3/h ab.
  2. Messen Sie die innere Breite und Höhe Ihres Fensters und berechnen Sie die Fenstergröße in m^2 (Breite x Höhe)
  3. Aus der Tabelle können Sie dann das benötigte Spalt-Öffnungsmaß ablesen

 

 

Mindestspaltoeffnung

 

Sollte es sich bei dem Fenster um ein anderes als ein rechteckiges Format handeln, fragen Sie bitte den Fachinstallateur oder Schornsteinfegermeister nach der Berechnung der Mindestöffnung.

 

In den meisten Fällen werden Sie feststellen, dass die Spaltgröße Ihres Fensters in der Kippstellung bereits größer ist als benötigt. In diesem Fall wird dann der Funksender und Magnet wie folgt am Fenster montiert.

 

 

Achtung!
Ist das für diese Installation ausgewählte Fenster mit einer Außenjalousie ausgestattet, darf diese während des Betriebes des Abluft-Sicherheitsschalters nicht geschlossen werden.

 

 

 

  • Das Funk-Sender Gehäuse wird am Fensterrahmen befestigt, der Magnet ist am Fensterflügel so zu befestigen, dass er wie auf der Abbildung 3 zum Pfeil am Sender-Gehäuse positioniert ist.

 

Abbildung_Magnet_Position

 

  • Der Gesetzgeber schreibt vor, dass beide Teile mechanisch am Fenster befestigt werden müssen (dafür werden 4 Stück Schrauben mitgeliefert)

 

  • Der Abstand zwischen Funk-Sender und Magnet sollte bei geschlossenem Fenster ca 5-10mm betragen. Bei geöffnetem (gekippten) Fenster sollte dieser Abstand mind. 40mm betragen. Somit ist das sichere Ein- und Ausschalten des Magnetschalters gewährleistet.

 

Inbetriebnahme

 

  1. Das Gehäuse des Funksenders besteht aus einem Unterteil und einem Oberteil, die durch Magnetkraft zusammenhalten. Trennen Sie beide Teile und legen Sie die Batterien polungsrichtig ein.
  2. Führen Sie die beiden Gehäuseteile wieder zusammen.
  3. Drücken Sie die "Test"-Taste am Funk-Sender und der Testvorgang für den Funk-Sender mit dem Empfänger beginnt. Während des Testvorgangs, der ca. 1 Minute dauert, blinkt am Funk-Sender die grüne LED und am Empfänger blinkt die Anzeige abwechselnd rot-grün.
     

 

Wichtig!! Falls der Testvorgang nicht gestartet wird (grüne Diode blinkt nicht), kontrollieren Sie die Polarität und den Ladezustand der eingelegten Batterien.
 

 

  1. Nach beendetem Testdurchlauf leuchtet die Anzeige am Funk-Schalter grün (der Betrieb der angeschlossenen Dunstabzugshaube ist damit freigegeben) und die Leuchtanzeige am Funk-Sender signalisiert alle 10 Sekunden durch kurzes blinken die Sendung eines Steuersignals
  2. Nach dem Schließen des Fensters wird das Senden des Steuersignals abgebrochen (grüne LED am Sender blinkt nicht mehr) und der Funk-Schalter unterbricht nach ca. 30 Sekunden Nachlaufzeit die Stromzufuhr zum Abluftgerät.
  3. Sobald das Fenster geöffnet wird, beginnt der Funk-Sender wieder die Steuersignale zu senden und der Funk-Schalter gibt die Steckdose wieder frei.
 

Weiterführende Links zu "Funk-Fenstersender Fensterkontaktschalter BL220FTX Broko"

Weitere Artikel von BROKO GmbH
 

Kundenbewertungen für "Funk-Fenstersender Fensterkontaktschalter BL220FTX Broko"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 

Zuletzt angesehen